Gesundheitspsychologie: Fachinhalte:
Sammlung evaluierter Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation

LISA - Leichtigkeit im sozialen Alltag (für Jugendliche)

Autoren

Dr. Patrick Pössel, Prof. Dr. Martin Hautzinger, A. Horn & U. Abel
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Christophstraße 2, 72072 Tübingen
Tel. 07071 / 29-77181, Fax 07071 / 360205
e-mail: Paatrick.Poessel@uni-tuebingen.de

Institution

Abteilung Klinische & Physiologische Psychologie

Zielgruppe

Schüler der 8. Klasse

Zielsetzung

Stärkung von Ressourcen bzw. Schutzfaktoren:

- "funktionale Kognitionen",

- "Problemlösefähigkeiten",

- "Selbstsicherheit",

- "soziale Kompetenz" & "Konfliktlösetraining"

Prävention Depressionsprävention
Inhalte 1) Vermittlung der Zusammenhänge zwischen Kognitionen, Emotionen und Verhalten
2) Exploration und Veränderung dysfunktionaler Kognitionen
3) Selbstsicherheitstraining
4) Training sozialer Kompetenz
5) Konfliktlösetraining
6) Problemlösetraining
Methodik  
Setting Im Rahmen des Schulunterrichts für Schulklassen 10 Doppelstunden
Zugangswege von TeilnehmerInnen: Über die Schulen
Kursleiter

Diplom-PsychologInnen mit Kursleiterschulung

KL-Schulung

Bisher nur abteilungsintern

Durchführung

Evaluationen: laufende Evaluation durch die o. g. Institution, bisher ohne Ergebnisse;  
DFG-Graduiertenkolleg "Lebensstile, soziale Differenzen & Gesundheitsförderung.

Evaluation

Prozess- und Ergebnisevaluation

Stichproben-Daten: Je 300 Schüler in Treatment und Kontrollgruppe

Ergebnisse  

Literatur
Unpubliziertes Manual (beim Erstautor erhältlich)

BDP

Sektion

Fachbereich

Kapitel

Seite